Gemeinnütziger Frauenverein Altnau, seit 1858

Gemeinnütziger Frauenverein Altnau

Krimitour 2022

Auf die vielen guten Resonanzen hin, hat sich das Krimitour-Team "Ohne Krimi geht die Mimi" entschlossen, eine neue Krimitour 2022 auszurichten.

Das neue Datum steht fest und alle Mühlen laufen wieder. Also im Jahr 2022 wird die Krimitour am Freitag den 11.11.22 ausgerichtet.
Tolles Datum... fällt ein bisschen in Karneval hinein, könnte spannend werden.... für beide Seiten. Jedes Ticket kostet 25 CHF, beinhaltet die geführte Tour, Glühwein, Punsch, 1 Bratwurst und ein wärmendes Feuer.

Ein toller Anlass auch für grössere Gruppen, vielleicht auch anstatt Weihnachtsessen. In geselliger Gruppe einen Krimi erleben, mal ein ganz anderes Erlebnis. Für Anmeldungen oder Fragen/ Informationen bitte eine Mail an:
(<--einfach anklicken)

40 Jahre Mahlzeitendienst in Altnau

Gestartet hatte der Mahlzeitendienst mal aus einer Not heraus. Anfänglich für Kranke und Wöchnerinnen hatte man selber Essen gekocht, welches dann warm verteilt wurde. Heute profitieren die Mahlzeitenbezüger von der vielseitigen Küche im Spital mit 3 Menüs und mehr als 35 Kostformen ( Varianten des Menüs mit individuell angepassten Beilagen). So kann auf Wünsche und Bedarf Rücksicht genommen werden.

Am Mittwoch den 18.Mai konnten die Fahrerinnen des Mahlzeitendienst Altnau die Spitalküche Münsterlingen besichtigen. Anschiessend gab es das gemeinsame Jahres-Essen. Hier wurde nicht nur nur Sylvia Bättig geehrt für 40 Jahre Mitarbeit im Fahrdienst, sondern auch 40 Jahre Mahlzeitendienst Altnau gefeiert. Hierzu wurde der Nachtisch und der Kaffee von der Spitalküche offeriert.

Ein Rundgang durch die Spitalküche hinterliess bei den Fahrerinnen einen bleibenden Eindruck. In der Küche werden frische und vorwiegend einheimische Produkte verwendet. Es wird grossen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung gelegt. Mehr als 2000 Menüs laufen täglich vom Band und werden kalt angerichtet, gekühlt verteilt, damit beim erwärmen möglichst viele Inhaltsstoffe im Gericht bleiben. Davon profitieren auch die Mahlzeitenbezüger. Mit Hilfe der Wärmeplatte können sie die Gerichte bequem daheim erwärmen.

Herzstück der Küche ist die sogenannte „Kalte Linie“. Aquarium wird der kühle Raum mit den grossen Glaswänden und dem langen Förderband genannt. Hier stehen beidseitig die MitarbeiterInnen und bestücken die vorbei ziehenden Tabletts.

Nach der Führung wurde sich ums eigene Wohl gekümmert, bei einem sehr guten Menü, welches von der Küche für diesen Abend gezaubert wurde. Sandra Marolf bedankte sich nicht nur bei der Küche für das tolle Essen und die gute Zusammenarbeit, sondern auch bei ihrem Team von 20 Fahrerinnen. So ein sensationelles Team zu leiten und zu organisieren, wäre einfach toll. Ohne die gute Teamarbeit würde der Mahlzeitendienst nicht so gut funktionieren.

Informationen zum Mahlzeitendienst hier downloaden

Altersheimbesuche in Kreuzlingen und Berg

Der 2. Besuch der ehemaligen Altnauer in Altenheimen hat statt gefunden. Damit man nicht wieder in die Corona-Situation gerät und man niemanden besuchen kann, ist man schon früh gestartet. Wie immer eine grosses Hallo und eine Freude, Neues oder Interessantes aus Altnau zu hören.

Eine schöne Abwechslung für die Besucher und Besuchten. Kaffee und Kuchen lies man sich schmecken.

Zum Start in das neue Jahr 2022 konnte der Frauenverein, anstatt Besuche im Altersheim, kleine Blumentöpfe zu den "Altnauern" bringen; finanziert durch die gesammelten Volg-Märkli. Die bunten Farben der Blümchen erfreuten sehr.

Spielfest in der Ludothek

Das Ludofest war ein voller Erfolg. Viele begeisterte Teilnehmer probierten sich an verschiedensten Geräten und Spielen aus. Das Team der Ludothek hatte volle Arbeit geleistet. Das leibliche Wohl kam auf seine Kosten und die Spielfreude kannte keine Grenzen. Der Parcours mit den verschiedensten Stationen wurden von den Teilnehmern begeistert angenommen. Kleine, gesponserte Gewinne wurden freudig entgegen genommen. Es war wirklich ein richtig schönes Fest rund um die Primarschule Altnau.

Vielen Dank für die Planung und Ausführung.

Der Babysitterkurs in Altnau

Unerlässlich ist auch ein gut ausgebildeter Babysitter. Und diese Ausbildung wurde vom Frauenverein ausgeschrieben und so konnten 12 Mädchen zum Kurs am 20./21.05.22 im Generationenraum Altnau daran teilnehmen. Die Ausbilderin vom Roten Kreuz sprach über eine tolle Truppe, die begeistert mitmachte und wissbegierig alle Tipps und Tricks aufgenommen hat. Auch die passende App (konstruiert vom Roten Kreuz) wurde installiert um schnell Fragen noch während des Babysittings beantworten zu können.

Kontaktdaten für den Rotkreuz-Fahrdienst Altnau

Hier die Kontaktdaten für den Rotkreuz-Fahrdienst Altnau. Das Telefon ist besetzt von Mo-Fr immer vormittags von 8-12 Uhr. Je nach Dienst sprechen sie mit Frau Lüthi, Frau Hütter oder Frau Hoyer.
Tel. 032 510 06 91

Alle anderen Informationen findet man links in der Rubrik unter dem Thema "Rotkreuz-Fahrdienst". Oder Fragen per Mail an:
(<--einfach anklicken)

Oder hier die Datei direkt zum anklicken:

Pdf-Datei hier downloaden