Gemeinnütziger Frauenverein Altnau, seit 1858

Neue Kontaktdaten für den Rotkreuz-Fahrdienst Altnau

Für den Rotkreuz-Fahrdienst gibt es neue Kontaktdaten. Das Telefon wird besetzt sein von Di-Do.
Tel. 032 510 06 91
Alle anderen Informationen findet man links in der Rubrik unter dem Thema "Rotkreuz-Fahrdienst".

Wir würden uns über Zuwachs beim Fahrdienst freuen!!!!

Wohnen Sie in Altnau, Güttingen, Herrenhof, Langrickenbach, Schönenbaumgarten oder Zuben und möchten Sie gerne eine freiwillige Tätigkeit ausüben? Sind Sie spontan und fahren Sie gerne Auto?
Würden Sie gerne älteren oder kranken Menschen helfen und sie zu einem wichtigen Termin transportieren?

Als freiwillige Fahrerin oder Fahrer im Rotkreuz-Fahrdienst bringen Sie Mitmenschen in Ihrem Privatauto z.B. ins Spital, zum Arzt, zur Therapie oder zur Kur und helfen so mit, diesen Menschen den Alltag etwas zu erleichtern. Für die gefahrenen Kilometer erhalten Sie Spesen.
Der Rotkreuz-Fahrdienst steht betagten, kranken und behinderten Personen offen, welche nicht in der Lage sind, ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen oder auf eine Begleitperson angewiesen sind.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von Iris Hoyer und Frau Annamarie Lüthi, Telefon 032 510 06 91

Spielnachmittag für jung gebliebene und Senioren ♦️♣️♠️♥️ Spielabende im Generationenraum in Altnau

Gute Laune steckt an.
Der eine Tisch spielt wie üblich Uno und der etwas jüngere Tisch freut sich über jedes Spiel, welches von den Spielerinnen mitgebracht wird. Manchmal unbekanntes und manchmal auch alt bewehrtes wie z. B. Skipbo. Und manchmal kommt der alte Ehrgeiz wieder durch. Aber in der Hauptsache viel Gelächter und Bewegung fürs Gehirn. Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen lässt es sich gut verweilen. Erst ausprobieren und dann immer wieder kommen. Eine Spende von einem Liber für einen guten Spendenzweck des Frauenvereines, lässt noch einmal Herzen höher schlagen.
Die Grösse des Raumes geben Möglichkeiten zum Abstand. Die Spiele werden 4 Wochen gelagert und sind dann wieder sicher.

Jeden 1. Montagnachmittag ab 14 Uhr im Generationenraum neben dem Raiffeisen-Neubau Altnau, vom Oktober bis Dezember.
Termine 2020:
7.Dezember

Spielabende ausnahmslos für alle Interessierten im Generationenraum

Termine 2020:
14.09., 12.10., 9.11., 14.12.
Jeden 2. Montag im Monat von September bis Dezember spielen wir was gerade gewünscht wird. Die Ludothek leiht uns die neuesten Spiele aus und die können ausprobiert werden. Im Moment ist das "Dogs" in aller Munde. Das haben wir am ersten Abend auch gespielt. Erste Könner haben sich schon heraus kristallisiert. Ein lustiger Abend in angenehmer Atmosphäre. Jede Frau und jeder Mann sind willkommen

Manchmal braucht man auch Mitspieler für das eigene Lieblingsspiel. Einfach mitbringen und los gehts. Keine Vereinszwang, nur Mensch sein.
Jeder 2. Montag im Monat ab 19.30 Uhr im Generationenraum bei der Raiffeisen Altnau.

Die 162. Jahresversammlung mit Verabschiedung und Wahl einer Beisitzerin

Am 3.03.2020 trafen sich die Mitglieder zur jährlichen Versammlung im Restaurant Schwanen in Altnau.
Mit 7 Gästen wurde der Kreis erweitert. Vom gem. Verein Ermatingen/ Salenstein/Frutwilen Georg Müller und Ruth Rothe, aus Güttingen Margrith Rüegge,
vom TGF Bernadette Glesti, vom Heimetli Obersommeri Herr Frey und seine Stellvertretung Frau Rupp und der Gemeindepräsident Hans Feuz. In Gesellschaft von 2 Männern, wurde auch diskutiert, ob man sich öffnen sollte, so wie es die Ermatinger getan haben. Weil die Männer hinten dran, doch auch Arbeit übernehmen (Stände aufbauen, Fahrdienste usw.). Eine Diskussion ist es allemal wert.

Herr Frey konnte uns einen ergreifenden Bericht über das Heimetli abgeben. Über den Alltag und über die Jugendlichen, die durch das Heimetli eine Chance haben, ihr Leben auf eine gute Grundlage zu stellen. Dieses Jahr ist die Jahresaufgabe vom TGF, Geld zu sammeln, für die Renovierung des Anbaus vom Heimetli. Voller Stolz konnte unsere Kassiererin Pierina Weibezahl einen Scheck in Höhe von 500.- Fr. übergeben. Die Freude war gross.
Alle genossen das leckere Essen und danach eröffnet Cornelia Widmer die 10., von ihr, geleitete Jahresversammlung.

Die Jahresberichte wurden vorgetragen, die Rechnungen vorgelegt und danach wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Besonders hat uns der Bericht aus der Ludothek erfreut. Man sieht eine Belebung in den Mitgliederzahlen und das sich wieder mehr Mamas mit ihren Kindern in der Ludothek treffen und Spiele ausleihen. Dabei bemüht sich die Ludo, nicht den neusten Trends hinterher zu sehen, sondern sie mitzuerleben.

Und nun wurde es trauriger... unsere Interims-Präsidentin Cornelia W. wurde nach 11 Jahren Vereinsarbeit verabschiedet. Neben Familie, Enkel, Hof, Verein und Laternenweg, hatte sie noch Zeit für den Frauenverein gehabt. Sitzungen, Freude, neue Begegnungen, Planung, Ideen verwirklichen, Erwartungen erfüllen und den Überblick behalten. Kein leichter Job.Mit einer Präsentation über die vergangenen Jahre und einem gedichteten Text zum "Nünt". Das war es, was sich Cornelia gewünscht hatte. Nix, Nada, Niente. Irgendwann brachte die Serviertochter das Nünt herein, da es von einem Boten ,gerade noch rechtzeitig, eingetroffen war. So konnten wir über einige Umwege das "Nichts" finden und überreichten ihr dazu noch einen Blumenstrauss und einen Gutschein. Wir sind sehr dankbar, dass Cornelia ihren Job so gut ausgefüllt hat, dass wir jetzt erst einmal den Vorstand neu durchdenken müssen. Liebe Cornelia alles Gute und viel Freude mit dem Nünt.

Als neue Beisitzerin in den Vorstand lies sich Annemarie Lüthi wählen. Sie hatte auf Anfrage des Vorstandes mit Herz zugesagt und wird in Zukunft den Vorstand mit ihrem Engagement unterstützen. Sie hat im Hintergrund noch 2 Helferlein, die sich auch bereit erklärten. Liebe Annemarie, liebe Helferlein, vielen ❤️ Dank dafür.

Und dann ging es zum Lottooooooooooooo. Es wurden nicht nur "frauliche" Preise verspielt, sondern auch "männliche". Das Spiel ist immer eine willkommene Abwechslung. Die Gesellschaft war im Spielfieber.

Ein Abend mit Plausch, schönen Erkenntnissen, Erinnerungen und gemütlichen Beisammensein fand zu später Stunde ein Ende. Spontan haben sich 2 weitere Frauen für die Mitgliedschaft in unserem Verein entschlossen. Richtig schön oder?
Vielen Dank für das Erscheinen und das mit "Gestallten" durch die angeregten Unterhaltungen.

Bankverbindung für freiwillige Spenden:

Wir freuen uns auch über jede Spende, die wir dann gemeinnützig einsetzen können.

Raiffeisenbank Regio Altnau

8595 Altnau