Jahresaufgabe 2023 / 2024, laufend bis 31. August 2024

Verein „Kinder im Blick“ Region Thurgau

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, immer wieder kommt es auch vor, dass Konflikte auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Das Wohlbefinden der Kinder leidet, oft auch das Wohlergehen der Eltern.

Kinder erleben solche Veränderungen unmittelbar und brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Hier setzt Kinder im Blick an. Das Angebot soll das Wohlbefinden von Eltern und Kindern verbessern, Wege für eine positive elterliche Zusammenarbeit aufzeigen und den Eltern Hilfe bieten, damit diese auch in der schwierigen Zeit die Kinder im Blick behalten.

Während andere Angebote mit den Kindern arbeiten, arbeitet Kinder im Blick mit den Eltern und stärkt so die Position der Kinder.

Wer sind wir? Was machen wir?
Der Verein «Kinder im Blick Region Thurgau» wurde von drei Anwältinnen und einem Anwalt gegründet. Zwar können in der Praxis bei Trennungen und Scheidungen die rechtlichen Themenfelder oftmals geregelt werden, die Umsetzung in der Praxis kann sich jedoch schwierig gestalten und es gibt immer wieder neue Themen, die Handlungsbedarf nach sich ziehen. Nicht selten befinden sich die Kinder mitten drin im Spannungsfeld.

Die beruflichen Erfahrungen haben die Gründungsmitglieder dazu bewegt auch im Thurgau ein Angebot zu schaffen, welches die Eltern in Konfliktsituationen unterstützt und dadurch das Wohlergehen der Kinder verbessert. Angeboten wird ein strukturierter Elternkurs, durchgeführt von Fachpersonen aus dem psychologischen, pädagogischen oder medizinischen Bereich. Das Konzept dieser Elternkurse unter dem Titel «Kinder im Blick» wurde in München entwickelt und aufgrund seines Erfolges in die Schweiz geholt. Bereits in diversen anderen Kantonen gibt es das Angebot. Mit der Gründung des Trägervereins «Kinder im Blick Region Thurgau» können nun auch Thurgauer Eltern und Kindern profitieren.

Der steuerbefreite Verein wurde Ende 2021 gegründet und bezweckt den Aufbau, die regelmässige Durchführung sowie die Finanzierung der strukturierten Elternkurse. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke, ist politisch und konfessionell neutral und der Vereinsvorstand – nach wie vor bestehend aus den Gründungsmitgliedern – arbeitet ehrenamtlich. Für die Durchführung der Elternkurse konnten vom Trägerverein sieben versierte und erfahrende Fachpersonen gewonnen und ausgebildet werden.

Um was geht es? Was macht der Kurs?

Es werden pro Halbjahr parallel zwei Kursreihen (bestehend aus je sieben Abenden) durchgeführt. Die Eltern besuchen den Kurs idealerweise im gleichen Halbjahr, sind aber nie in der gleichen Gruppe. Das ist ein Grundprinzip des Kurses. So können die Eltern getrennt profitieren und dann das Gelernte gemeinsam bzw. im Zusammenleben mit den Kindern umsetzen. Der Kurs lebt neben den Inhalten auch vom Austausch in der Gruppe.

Der Kurs ist ein agogisches (und nicht therapeutisches) Angebot und behandelt drei grundlegende Fragen:

• Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Der Kurs richtet sich nicht allein an hochstrittige Eltern, sondern gerade auch an Eltern mit niedrigem Konfliktniveau, denn von einer Trennung sind die Kinder immer betroffen.

Der Kurs bietet unter anderem folgenden Mehrwert:

• Die Eltern können Belastungen der Kinder erkennen und die Kinder bei deren Bewältigung unterstützen.
  • Die Eltern lernen Techniken, wie der Umgang mit dem anderen Elternteil besser gelingt, wie sich Konflikte mit dem anderen Elternteil entschärfen und bewältigen lassen.
  • Wichtige, neuste Erkenntnisse der Scheidungsforschung werden praxisnah eingebaut.
  • Man ist nicht allein. Ein Austausch mit anderen Eltern in Trennungssituationen kommt zu Stande.

Kinder im Blick hilft, neue Lösungen zu finden und unter Anleitung zu erproben.

Kinder im Blick Region Thurgau

Wie sind die Kurse besucht?

«Kinder im Blick» wird überall rege beansprucht. Es dient Eltern mit niedrigem Konfliktniveau als alleiniges Angebot und hochstrittigen Eltern als zusätzliche Möglichkeit. Im Thurgau konnten wir seit der Vereinsgründung mehrere Kursreihen durchführen und der Frühlingkurs 2024 ist beispielsweise bereits jetzt fast voll. Eltern melden sich von sich aus an und das Angebot wird auch von Gerichten und Kindesschutzbehörden positiv aufgenommen bzw. als eine Option zur Lösung eines Trennungs-/Scheidungskonflikts genutzt.

Wie finanziert der Verein die Kurse?

Die TeilnehmerInnen bezahlen für den Kurs CHF 150.00. Dieser Betrag ist nicht kostendeckend, da die effektiven Kosten pro Person und Kurs rund CHF 1’000.00 betragen. Es ist uns jedoch ein Anliegen, dass das Angebot für möglichst alle zugänglich ist. Die Elternbeiträge dürfen nicht daran hindern, etwas für sich und die Kinder zu tun. Für mittellose Eltern besteht ausserdem die Möglichkeit den Elternbeitrag über einen Sozialfonds zu decken.

Für das erste Jahr konnten wir genügend Spendengelder aufbringen und erfolgreich starten. Damit das Angebot jedoch weiterhin bestehen bleibt und der Verein «Kinder im Blick Region Thurgau» mindestens zwei Kursreihen pro Jahr anbieten kann, sind wir auf Spenden zwingend angewiesen.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Eltern, welche den Kurs bereits absolvieren konnten, treiben uns an, weiterzumachen. Zudem ist es die grösste Motivation, wenn durch diese Kurse Familien unterstützt und positiv beeinflusst werden können. Auch in Zukunft sollen möglichst viele Kindern vom Angebot des Vereins Kinder im Blick profitieren. Eltern sollen auch nach einer Trennung Eltern bleiben können.

Bankverbindung für die Jahresaufgabe 2023/2024, laufend bis 31. August 2024:

Thurgauer Kantonalbank
8570 Weinfelden
zu Gunsten: Thurgauischer
Gemeinnütziger Frauenverein
Vermerk: Jahresaufgabe 2023/2024
KiB

IBAN: CH95 0078 4112 0432 6080 4

Herzlichen Dank für Ihre Spende.