Jahresversammlung 2023

am Donnerstag, 23. November 2023
in der Mehrzweckhalle Rietzelg in Neukirch

Die geladenen Mitglieder und Gäste treffen sich im Foyer der Rietzelghalle an Apéro-Tischen. Es herrscht eine angenehme Stimmung. Um 18:00 Uhr wird den Anwesenden ein feines Nachtessen vom Alterswohnheim Neukirch serviert. Susanne Summermatter, Präsidentin des Frauenvereins Neukirch-Egnach, begrüsst die Anwesenden sehr herzlich.

Emil Müller, Gemeindepräsident von Egnach stellt sich und die Gemeinde Neukirch-Egnach vor und dankt allen Gemeinnützigen für ihren unermüdlichen und wertvollen Einsatz. Anschliessend verzaubert der Chor Klangfabrik, bestehend aus 15 Frauen, die Anwesenden mit mitreissenden Gesängen.

Interimspräsidentin Bernadette Glesti begrüsste die 79 anwesenden Mitglieder und Gäste zu ihrer ersten Jahresversammlung.

Auch in diesem Jahr bleiben die Mitgliederbeiträge unverändert bestehen. Die Jahresrechnung 2022/2023 wurde mit einem Verlust in der Vereinsrechnung von CHF 4’178.54 und einem Gewinn in der Rechnung Fonds „Mutter und Kind“ von CHF 23’278.95 genehmigt.

Claudia Hungerbühler wurde für ihre engagierte Vorstandsarbeit gewürdigt. Sie hatte während 5 Jahren die Buchhaltung sehr zuverlässig geführt. In ihrem letzten Jahr hatte sie auch den Muki-Fonds übernommen. Bernadette Glesti dankt ihr herzlich für Ihren grossen Einsatz für den TGF. Als neues Vorstandsmitglied konnte Doris Gremminger, Präsidentin Gemeinnütziger Frauenverein Bischofszell gewonnen werden. Sie hatte bereits an zwei Vorstandssitzungen teilgenommen und sich stark eingebracht. Sie wird den MuKi-Fonds führen. Für die Buchhaltung konnte Nadja Biraghi vom FV Neukirch-Egnach gewonnen werden.

Zudem ist es dem Vorstand gelungen, Bernadette Glesti zu überzeugen, das Amt als Präsidentin des TGF zu übernehmen. Da ihr der TGF ans Herz gewachsen ist, hat sie sich bereit erklärt, das Amt der Präsidentin nach einem Interimsjahr zu übernehmen. Mit einem herzlichen und grossen Applaus wird Bernadette Glesti gewählt.

Als neue Jahresaufgabe empfahl die neue Präsidentin den Verein KiB, Kinder im Blick Region Thurgau. Die Versammlung stimmte der neuen Jahresaufgabe einstimmig zu. Die Jahresaufgabe läuft bis zum 30. August 2024.

Liselotte Peter, Präsidentin Winterhilfe Thurgau dankt dem TGF für die ideelle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Sie wünscht der neuen Präsidentin alles Gute in viel Freude in der neuen Aufgabe.

Ein grosser Dank geht an den Frauenverein Neukirch-Egnach für ihre Gastfreundschaft und das feine Nachtessen. Der TGF überreicht der Sektion Neukirch-Egnach für ihre Arbeit einen Apéro-Korb mit Wein.

Bildergalerie Jahresversammlung 2023

Sommeranlass 2023

Sommeranlass
vom Donnerstag, 21. September 2023
Besuch in der Mosterei Bussinger in Hüttwilen mit Checkübergabe

Wenn rund 50 Frauen aus verschiedenen Sektionen des TGF den Weg nach Hüttwilen finden, dann ist ein besonderer Anlass angesagt: Die Sommertagung des TGF mit Checkübergabe. Im ersten Teil der Veranstaltung haben die Frauen einen interessanten Einblick in die ländliche Mosterei Bussnang erhalten. Die Mosterei Bussinger ist ein Familienbetrieb, der 1955 gegründet wurde und heute in der zweiten und dritten Generation geführt wird. Die angelieferten Äpfel durchlaufen nach der Anlieferung drei Stationen, bis sie als frischer und naturtrüber Apfelsaft degustiert werden kann. Die Stationen sind: die Obstwaschanlage, die Mühle, die Siebbandpresse. Nach diesem Produktionsablauf wird der Apfelsaft pasteurisiert und in gewünschte Gebinde abgefüllt. Verarbeitet werden Äpfel, Birnen, Trauben und Quitten. Die Anlieferer sind Obstbauern und Privatpersonen aus der Region.

Es gibt ihn noch, den Familienbetrieb, welcher die regionalen Obstproduzenten aber auch die Privatpersonen berücksichtigt. Nach der eindrücklichen Führung wartete im Hofladen ein Apéro-Buffet mit regionalen Produkten. Gestartet wurde mit einem Glas Apfelcider aus dem rotfleischigen Redlove Apfel.

Vor der Eröffnung des Apéro-Buffets wurde noch ein ernstes, aber auch freudiges Thema eingeschoben. In diesem Jahr durfte der TGF der Beratungsstelle für gewaltbetroffene Frauen Thurgau einen Check über CHF 29’000 überreichen. Juliana Nikolla-Llukes und Eva Wechsler von der Beratungsstelle waren über die Höhe des Betrages spürbar gerührt. Die Spende ist eine äusserst willkommene Einnahme, um Frauen bei der Bewältigung ihrer Beziehungs-Situation zu helfen. Jede fünfte Frau erlebt in der Schweiz im Laufe ihres Lebens mindestens eine Form von körperlicher oder sexueller Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner. Eine Tatsache, die erschüttert. Die Übergabe der Spende löste Freude und Dankbarkeit auf beiden Seiten aus. Bei den Vertreterinnen der Beratungsstelle Gefühl der Sicherheit, dass die Beratungsgespräche und teils monetäre Unterstützung für die betroffenen Frauen gewährleistet sind; bei den Frauen aus den Sektionen ein dankbares Gefühl, Frauen in Not zu helfen.

Interessante Gespräche, feine Apéro Häppchen und verschiedene Sorten Süssmost zum Probieren hatten eine interessante Sommertagung abgeschlossen.

Susanne Summermatter

Bildergalerie Sommertagung 2023