Klicken Sie Sich durch unsere Anlässe und freuen Sie Sich über Ihre Erinnerungen. Bekannte Gesichter werden Ihnen begegnen und persönliche Gespräche werden wieder lebendig. Lassen Sie Ihre Gedanken wandern und erleben Sie den Augenblick des Miteinanders von Neuem!

Jahresversammlung 2018

Jahresversammlung vom Dienstag,
13. November 2018, Hörnlihalle in der Gemeinde Dussnang

Die diesjährige Jahresversammlung wurde von der Sektion Dussnang ausgerichtet. In der liebevoll geschmückten Hörnlihalle begrüsste die Sektionspräsidentin Christine Bischof die rund 80 Gäste. Wie der Gemeindepräsident Willy Nägeli in seinem Grusswort ausführte, ist die Gemeinde Fischingen in zehnerlei Hinsicht Top of Thurgau.
Top of Thurgau bezüglich Gemeinnützigkeit sind die Frauen und Männer der 34 Sektionen des TGF. Sie konnten mit der diesjährigen Jahresaufgabe für den vereinseigenen Fonds für Mutter und Kind Fr. 38’520 Franken generieren und übergeben. Der Vorstand verwaltet den Fonds. Dieses Jahr erhielt er zwanzig Gesuche. Es wurden rund Fr. 13‘000.- ausbezahlt.

Für die Vorstandsarbeit konnte in Claudia Hungerbühler eine neue Finanzverantwortliche gewonnen werden. Der übrige Vorstand liess sich bestätigen. Verbunden damit war die dringende Bitte der Präsidentin um Entlastung, zum Beispiel mit einem CO-Präsidium. Sie betonte, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, um mit einem eingespielten, gut motivierten Vorstand zu starten.

Der TGF vernetzt sich noch mehr mit den hiesigen Organisationen: So tritt er nach einem Unterbruch wieder benevol Thurgau bei und dem von der Frauenzentrale gegründeten Club der 500 zur Gewährleistung der Infostelle Frau + Arbeit. Dort können sich auch Männer niederschwellig beraten lassen.

Bernadette Glesti stellte die neue Homepage, die Smartphone tauglich ist, vor. Sie startet mit Bildern aus den verschiedenen Sektionen des TGF. Eine Haftpflichtversicherung für die Sektionen sowie der kostenlose Besuch des Frauenclubs im Kunstmuseum Thurgau runden die Angebote des TGF ab.

Informationen über das Angebot von benevol Thurgau und die Haftpflichtversicherung von Allianz sind zu finden unter Aktuell.

Fotos der Jahresversammlung:
Bildergalerie Jahresversammlung 2018

Jahresberichte TGF

2018 Jahresbericht

2017 Jahresbericht

2016 Jahresbericht

2015 Jahresbericht

2014 Jahresbericht

2013 Jahresbericht

2012 Jahresbericht

Frühlingstagung 2019

Frühlingstagung vom Mittwoch, 22. Mai 2019
Müller Recycling AG, Frauenfeld

Die diesjährige Tagung fand bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Platz der Müller Recycling statt. Rund 70 Frauen sind der Einladung des TGF gefolgt.

Der Familienbetrieb Müller Recycling AG ist seit 1991 im PET-Recycling tätig und baute damals die erste europäische Sortieranlage. Ende Mai 2015 wurde eine neue, vollautomatische Sortieranlage für Plastikflaschen (Milchprodukten, Shampoos, Duschgels, Wasch- und Reinigungsmittel) in Betrieb genommen. Heute betreiben sie mit zwei Anlagen das grösste Sortierzentrum. Rund 22‘000 Tonnen PET-Getränkeflaschen werden aus dem Schweizer Sammelsystem sortiert.

Das angelieferte Kunststoff-Mischmaterial wird auf sechs elektronischen Sortiermodulen vollautomatisch nach den Farben Grün, Weiss, Braun und Blau sortiert. Um bei der elektronischen Sortierlinie die Reinheit von > 99.96 % zu erreichen, werden die elektronisch vorsortierten Kunststoffe von Hand nachsortiert. Die weissen (klaren) und blauen Getränkeflaschen werden wieder zu Getränkeflaschen hergestellt.

Hr. Müller erklärte den Frauen, dass nur PET-Flaschen recycelt werden dürfen. Fehlwürfe von Oel-, Essigflachen, Vitamindrinks usw. sollten vermieden werden, da sie andere Kunststoffe enthalten, welche die Reinheit des wiederverwertbaren PET’s als Getränkeflaschen verfälschen.
Auch die KUH-BAG‘s, welche eine einfache Sammelmöglichkeit für gemischte Kunststoffe aus dem Haushalt bieten, machen gemäss Herrn Müller keinen Sinn. Über 80% der gesammelten Kunststoffe müssen der thermischen Verwertung zugeführt werden.

Wir danken der Müller Recycling AG für die Führung durch die Sortieranlage sowie die ausführlichen und interessanten Informationen über das Recycling von PET-Flaschen.

Vor und nach der Führung wurde ein reichhaltiger Apéro serviert. Die Frauen genossen den informativen Abend und es bestand genügend Zeit, sich ausgiebig auszutauschen. Es war ein gelungener Anlass.

Fotos der Frühlingstagung sind zu finden unter:
Bildergalerie Frühlingstagung 2019

Sommertagung 2018

Sommertagung vom Donnerstag,
13. September 2018
in der Sprachheilschule Märstetten

Für die Sommertagung trafen wir uns in der Sprachheilschule Thurgau in Märstetten. Die Präsidentin, Katrin Schlaginhaufen, begrüsste die 50 anwesenden Frauen und bedankte sich bei Franz Isenring, Präsident des Vereins Sprachheilschulen Thurgau, und Rainer Nobs, langjähriger Schulleiter, für die Gastfreundschaft.
Die Sprachheilschule feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die Schule besteht aus den Standorten Frauenfeld, Märstetten und Romanshorn. Die schulischen, therapeutischen und sozialpädagogischen Angebote stehen Kindern mit komplexen Spracherwerbsstörungen vom Kindergartenalter bis zum Ende der Mittelstufe offen. Das Ziel ist, den Kindern die möglichst rasche Wiedereingliederung in die Schule des Wohnortes zu ermöglichen. Die Sprachheilschule orientiert sich deshalb an den Lernzielen der Regelklassen, aber auch am einzelnen Kind, seinen Fähigkeiten und Grenzen. Die Kinder sollen in einer entspannten Atmosphäre positive Lern- und Lebenserfahrungen machen, die sie in ihrem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.
Damit die Anwesenden einen Einblick in die Räumlichkeiten der Schule erhalten, wurde die Frauenschar in vier Gruppen aufgeteilt. Die einzelnen Schulzimmer und Räume waren sehr einladend und kindergerecht eingerichtet.
Die steigenden Schülerzahlen der Primar- und Sekundarschule Märstetten haben zur Folge, dass die Kinder der Sprachheilschule immer weniger Unterschlupf in den Werkräumen dieser beiden Schulen finden. Um weiterhin einen Werkraum anbieten zu können, hat sich die Sprachheilschule Märstetten entschlossen, ihren jetzigen Kellerraum zu einem funktionstüchtigen Werkraum und Malatelier aus- und umzubauen. Der Vorstand des TGF wird den Antrag für die neue Jahresaufgabe 2019 „Sprachheilschule Märstetten“ für die Einrichtung des Raumes an der Jahresversammlung 2018 stellen.
Nach der eindrücklichen Führung beantwortete Rainer Nobs die Fragen der Anwesenden und lud anschliessend zu einem feinen und reichhaltigen Buffet ein. Das Stubenchörli verwöhnte die Gäste gekonnt und fröhlich musikalisch. Die Frauen genossen die gemütliche Atmosphäre, den wunderschönen Blumenschmuck, das gute Essen und die lustigen Jodelgesänge. Ruth Dütsch übergab den Check von Fr. 38‘500 zu Gunsten des TGF eigenen Fonds „Mutter und Kind“ an Fabienne Mali.
Es war ein rundum gelungener Anlass und die meisten Frauen verliessen die gemütliche Runde sehr ungern. Wir danken Franz Isenring, Rainer Nobs und dem anwesenden Lehrerteam für die ausführlichen Informationen, den freundlichen Empfang mit anschliessender Führung und feinem Apéro.

Fotos der Sommertagung sind zu finden unter:
Bildergalerie Sommertagung 2018