Klicken Sie Sich durch unsere Anlässe und freuen Sie Sich über Ihre Erinnerungen. Bekannte Gesichter werden Ihnen begegnen und persönliche Gespräche werden wieder lebendig. Lassen Sie Ihre Gedanken wandern und erleben Sie den Augenblick des Miteinanders von Neuem!

Jahresversammlung 2019

Jahresversammlung vom Mittwoch,
13. November 2019, Frauenverein Berg

Fast 90 Teilnehmer fanden sich zur Jahresversammlung ein. Organisiert wurde der Anlass durch die Sektion Berg, die dieses Jahr ihr 70. Jubiläum feiert. Dies nachdem sich der Verein vor rund 10 Jahren beinahe aufgelöst hat. Margrit Streckeisen, die Präsidentin stellte ihre Sektion vor. Sie zählt rund 100 Mitglieder und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für die Öffentlichkeit und ihre Mitglieder. Beispiele sind der Rotkreuzfahrdienst, eine Kerzenküche in der Adventszeit, Spaghetti Essen, Nachmittage mit Reiseberichten für Fernwehleidende und solche für Strickerinnen und eine kleine, aber feine Bücherstube für Leseratten. Auch Auftritte wie «Schreiber vs Schneider» werden von den tatkräftigen Frauen veranlasst.

Für die Jahresversammlung des Kantonalverbandes wurde an Alles gedacht. So konnte sich Katrin Schlaginhaufen in ihrer letzten Versammlung voll auf die Leitung der Sitzung konzentrieren. Nach den Grussworten des Gemeindepräsidenten und der Einstimmung durch die Chorspatzen führte sie zügig durch die Versammlung. Die Geschäfte wurden alle genehmigt. Das neue Reglement des Fonds „Mutter und Kind“, aus dem benachteiligte Familien unterstützt werden, wurde angenommen. Als Höhepunkt des Abends durfte die Präsidentin ihre Nachfolgerin, Andrea Waltenspül aus Gachnang, vorstellen. Sie und Claudia Hungerbühler, Amriswil, verantwortlich für die Finanzen, wurden mit grossem Applaus gewählt. Katrin Schlaginhaufen kann ihrer Nachfolgerin einen voll besetzten Vorstand eines aktiven, finanziell gesunden Vereins übergeben. In ihren Abschiedsworten dankte sie für das Vertrauen und verwies auf die Wichtigkeit des TGF und das Hochhalten der Werte für ein gutes Zusammenleben.

Die Teilnehmer beschlossen, mit der Jahresaufgabe 2019/2020 das Heimetli in Sommeri bei seinem Umbau zu unterstützen.

Der Sektion Berg unter Margrit Streckeisen und ihrem Vorstand sowie Mitgliedern danken wir herzlich für die perfekt organisierte Mitgliederversammlung. Es war schön, dass wir in ihrem Jubiläumsjahr bei ihnen zu Gast sein durften.

Fotos der Jahresversammlung:
Bildergalerie Jahresversammlung 2019

Jahresberichte TGF

2019 Jahresbericht

2018 Jahresbericht

2017 Jahresbericht

2016 Jahresbericht

2015 Jahresbericht

2014 Jahresbericht

2013 Jahresbericht

2012 Jahresbericht

Frühlingstagung 2019

Frühlingstagung vom Mittwoch, 22. Mai 2019
Müller Recycling AG, Frauenfeld

Die diesjährige Tagung fand bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Platz der Müller Recycling statt. Rund 70 Frauen sind der Einladung des TGF gefolgt.

Der Familienbetrieb Müller Recycling AG ist seit 1991 im PET-Recycling tätig und baute damals die erste europäische Sortieranlage. Ende Mai 2015 wurde eine neue, vollautomatische Sortieranlage für Plastikflaschen (Milchprodukten, Shampoos, Duschgels, Wasch- und Reinigungsmittel) in Betrieb genommen. Heute betreiben sie mit zwei Anlagen das grösste Sortierzentrum. Rund 22‘000 Tonnen PET-Getränkeflaschen werden aus dem Schweizer Sammelsystem sortiert.

Das angelieferte Kunststoff-Mischmaterial wird auf sechs elektronischen Sortiermodulen vollautomatisch nach den Farben Grün, Weiss, Braun und Blau sortiert. Um bei der elektronischen Sortierlinie die Reinheit von > 99.96 % zu erreichen, werden die elektronisch vorsortierten Kunststoffe von Hand nachsortiert. Die weissen (klaren) und blauen Getränkeflaschen werden wieder zu Getränkeflaschen hergestellt.

Hr. Müller erklärte den Frauen, dass nur PET-Flaschen recycelt werden dürfen. Fehlwürfe von Oel-, Essigflachen, Vitamindrinks usw. sollten vermieden werden, da sie andere Kunststoffe enthalten, welche die Reinheit des wiederverwertbaren PET’s als Getränkeflaschen verfälschen.
Auch die KUH-BAG‘s, welche eine einfache Sammelmöglichkeit für gemischte Kunststoffe aus dem Haushalt bieten, machen gemäss Herrn Müller keinen Sinn. Über 80% der gesammelten Kunststoffe müssen der thermischen Verwertung zugeführt werden.

Wir danken der Müller Recycling AG für die Führung durch die Sortieranlage sowie die ausführlichen und interessanten Informationen über das Recycling von PET-Flaschen.

Vor und nach der Führung wurde ein reichhaltiger Apéro serviert. Die Frauen genossen den informativen Abend und es bestand genügend Zeit, sich ausgiebig auszutauschen. Es war ein gelungener Anlass.

Fotos der Frühlingstagung sind zu finden unter:
Bildergalerie Frühlingstagung 2019

Sommertagung 2019

Sommertagung vom Donnerstag,
19. September 2019
im Massnahmenzentrum Kalchrain

Wenn Frauen reisen lacht der Himmel. Diese beflügelten Worte trafen auch dieses Jahr zu. Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel, als sich beinahe 70 Frauen vor dem Massnahmenzentrum Kalchrain (MZ) in Hüttwilen trafen. Hansjörg Lüking, Leitung MZ Kalchrain, empfing die Frauen im stilvoll eingerichteten Saal des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters. In einer blumigen Sprache erzählte uns Hansjörg Lüking von der Gründungszeit über die Zwangsarbeitsanstalt und wie es später zur Arbeitserziehungsanstalt wurde. Im 2006 wurde im Zusammenhang mit der Revision des Strafgesetzbuches eine neue Bezeichnung „Kalchrain Massnahmenzentrum für junge Erwachsene“ eingeführt, welche im 2014 in Massnahmenzentrum Kalchrain geändert wurde. Ziel des MK ist jugendlichen Straftätern und jungen Erwachsenen Rückstände in der persönlichen Entwicklung nachzuholen, eine Ausbildung zu geben und die Deliktbearbeitung.
Der anschliessende Rundgang entführte die Frauen in verschiedene Räumlichkeiten mit ihren Geschichten.

Im Vorraum zum Weinkeller fand die Checkübergabe statt. Diese wurde von der Musikgruppe Saitenschletzer mit Musik aus Ungarn, Russland und Irland erfrischend und beschwingt umrahmt. Zuvor lud der reichhaltige Apéro zu einem feinen Schmaus ein. Die Augen der Frauen leuchteten bei der Vielfalt der angebotenen Leckereien. Auch der offerierte Wein aus dem Weinkeller lud zum Verweilen ein.

An der letzten Jahresversammlung hatte uns Rainer Nobs, Schulleiter Sprachheilschule Thurgau das Projekt Werkraum Märstetten als Jahresaufgabe vorgestellt. Grund war, dass die steigenden Schülerzahlen der Primar- und Sekundarschule Märstetten zur Folge hatten, dass die Kinder der Sprachheilschule immer weniger Unterschlupf in den Werkräumen in den öffentlichen Schulen fanden. So kam die Idee auf, den jetzigen Kellerraum zu einem voll funktionstüchtigen Werkraum und Malatelier aus- und umzubauen. In der Zwischenzeit wurde Projekt umgesetzt. Mit welchem Betrag sich der Kanton am Projekt beteiligen wird, ist noch nicht bekannt. Nun können die Abstriche durch die Jahresaufgabe kompensiert werden.

Wir haben gestaunt, was für ein schöner Betrag zusammen gekommen ist. Im Namen des Vorstandes danken wir den Frauen und Männern ganz herzlich für ihr wertvolles Engagement. Es erfüllt uns mit Stolz und ist beeindruckend, was hier alles geleistet wurde. Nur Dank vieler Arbeitsstunden ist es möglich Rainer Nobs und Franz Xaver Isenring von der Sprachheilschule Thurgau einen Check im Betrag von Fr. 32‘450 zu überreichen.

Es war ein rundum gelungener Anlass und die meisten Frauen verliessen die gemütliche Runde ungern. Wir danken Hansjörg Lüking für den freundlichen Empfang, die sehr interessanten Informationen und die Führung. Vor allem aber für seine tatkräftige Unterstützung beim Apéro.

Fotos der Sommertagung sind zu finden unter:
Bildergalerie Sommertagung 2019