Klicken Sie Sich durch unsere Anlässe und freuen Sie Sich über Ihre Erinnerungen. Bekannte Gesichter werden Ihnen begegnen und persönliche Gespräche werden wieder lebendig. Lassen Sie Ihre Gedanken wandern und erleben Sie den Augenblick des Miteinanders von Neuem!

Jahresversammlung 2020

Die Jahresversammlung wurde infolge des Coronavirus (COVID-19)
abgesagt und schriftlich durchgeführt.

Bis zum 30. November 2020 konnten die Mitglieder die Abstimmungszettel per Post an die Präsidentin senden. Die Abstimmungszettel der 82. schriftlichen Jahresversammlung sind nun ausgezählt. Bei den Anträgen zum Protokoll der 81. Jahresversammlung, den Jahresberichten und der Jahresrechnung haben wir einstimmige Zustimmung erhalten. Die Jahresaufgabe 2020/2021 wurde mit grossem Mehr angenommen. Herzlichen Dank an die Mitglieder für die hohe Stimmbeteiligung von 75%. Einblick gibt das Abstimmungsprotokoll.

Abstimmungsprotokoll

Jahresberichte TGF

2019 Jahresbericht

2018 Jahresbericht

2017 Jahresbericht

2016 Jahresbericht

2015 Jahresbericht

Frühlingstagung 2021

Frühlingstagung vom Mittwoch,
5. Mai 2021
Paketzentrum der Post in Frauenfeld

Aufgrund des Coronavirus (COVID-19) hat sich das Präsidium des TGF entschieden, die Tagung auf den Donnerstag, 5. Mai 2022 zu verschieben.

Sommertagung 2020

Sommertagung vom Donnerstag,
23. September 2020
in Arbon

Eine frohgelaunte Gruppe von gut 40 Frauen aus verschiedenen Sektionen traf sich beim Hotel WunderBar in Arbon. Gemäss Schutzkonzept des TGF wurde der Apéro durch die Abgabe eines Sandwiches und einer kleinen Flasche Wasser ersetzt. Nach der Begrüssung begann die Zeitreise in die Vergangenheit. Wir fanden die Zeitfrauen beim Nymphenbrunnen.
Die Rundgängerin erzählte Geschichten aus der Zeit vor 150 Jahren, in welchen die Frauen in den Chroniken nicht erwähnt wurden. Sie leisteten viel in den Suppenküchen, Wohn- und Kinderheimen. Unterwegs auf unserer Zeitreise wurden wir unterbrochen von einer Italienerin, die streiken wollte, da ihr Lohn mit Fr. 2.50 pro Tag zu wenig zum Leben sei. Der alte Kindergarten, geleitet von Schwester Käthi, war den arbeitstätigen Müttern eine grosse Hilfe bei der Betreuung ihrer Kinder. Sie erzählte aus ihrer Arbeit und zeigte die alten Sing- und Geschichtsbücher. Auf dem Fischmarkt, wo früher das Telegrafenamt war, sahen wir Frauen beim Stöpseln, d.h. beim Verbinden von Telefongesprächen. In den Mercerie- und Wollgeschäften arbeiteten alleinerziehende Frauen, welche ihre Familien mit ihrer Arbeit durchbringen mussten. Plötzlich erschien eine alte Frau mit Teppichklopfer. Sie rief hinter einem Lausbuben her.

Beim Schloss Arbon erzählte uns die Rundgängerin über die Familie Saurer, welche ein sehr wichtiger Arbeitgeber für Arbon war. Unsere Zeitreise endete beim Waschbrunnen. Fünf Frauen zeigten, wie hart früher das Waschen der Kleider und Bettwäsche war.

Unsere Präsidentin, Andrea Waltenspül, dankte den engagierten Zeitfrauen ganz herzlich für den szenischen Rundgang in eine andere Zeit. Der Dank galt aber auch allen Teilnehmerinnen und im Speziellen Cecile Bügler, der Organisatorin. Anschliessend fand die Checkübergabe der Jahresaufgabe statt. Nur Dank vieler Arbeitsstunden der Frauen war es möglich der neuen Leiterin Dominique Rupp und der Stiftungsrätin Verena Läuchli einen Check im Betrag von Fr. 26‘300.- für die Renovation des Anbaus des Heimetli in Sommeri zu übergeben. Sie luden im Gegenzug die Frauen ein, im Heimetli vorbeizuschauen.

Es war ein schöner Anlass an einem herrlichen Spätsommerabend, welcher von einem Grossteil der Frauen in der Gartenwirtschaft des Hotels WunderBar abgeschlossen wurde.

Fotos der Sommertagung sind zu finden unter:
Bildergalerie Sommertagung 2020