Gemeinnützigen Verein Kemmental

Gemeinnütziger Verein Kemmental

• "E gueti Sach" seit 1957
  • Unsere Hauptaufgaben bestehen darin:
  • -Gemeindemitglieder und soziale Werke ehrenamtlich zu unterstützen -soziale Aufgaben gemeinsam, gezielt und wirkungsvoll an die Hand zu nehmen -die Gemeinschaft zu pflegen
  • "Dem andern helfen wo man kann - so fängt die eigene Freude an." Margarete Seemann
  • Mit nur 15.- Jahresbeitrag sind Sie dabei und helfen mit.

Unsere Gruppen

• Besuchsgruppe: Mitglieder aus dem Verein besuchen regelmässig ältere Menschen im Kemmental, schenken ihnen etwas Zeit, führen Gespräche und haben ein offenes Ohr für ihre Anliegen.
  • Lismergruppe: Frauen aus dem Verein treffen sich jeweils am 1. Montag im Monat von 14.00 - 17.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Alterswilen zum Stricken, fachlichen Austausch und gemütlichen Beisammensein. Die Lismerfrauen stellen Strickwaren zum Verkauf, auf Bestellung und zur Begrüssung der Neugeborenen in der Gemeinde her. In Zusammenarbeit mit der Männerriege Alterswilen organisiert die Lismergruppe, dass jedes Jahr alle 80-, 85-, 90-jährigen Gemeindemitglieder und älter vom Samichlaus besucht und beschenkt werden.
  • Eine Woche vor dem 1. Advent findet ein stimmungsvoller Adventsmarkt beim Restaurant Sonnenhof in Siegershausen statt.
  • Hilfskässeli: Aus der unabhängigen, diskret geführten Hilfskasse erhalten Personen mit Wohnsitz in der Gemeinde Kemmental in finanzieller Not unbürokratische und schnelle Hilfe.

Unsere Aktivitäten:

• Filmnachmittage während der kalten Wintertage jeweils am 3. Montag im Monat
  • Bring- und Holtag, Pflanzentauschbörse, in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde
  • Adventsfenster
  • Adventsmarkt beim Restaurant Sonnenhof in Siegershausen
  • Zwergebühni: fahrendes Puppentheater für Kinder im Vorschulalter

Wir unterstützen zudem:

• die Evangelische Kirchgemeinde Alterswilen-Hugelshofen bei der Organisation des Suppenzmittag
  • den Rotkreuzfahrdienst mit der Einsatzleitung
  • den Mahlzeitendienst Kemmental