Jahresaufgabe 2020 / 2021, laufend bis 31. August 2021

Infostelle  Frau+Arbeit

Gut beraten, und erst noch kostengünstig

Die Infostelle Frau+Arbeit – eine Fachstelle der Frauenzentrale Thurgau, an die sich zunehmend auch Männer wenden. Beratungen zum Thema Erwerbsleben sind stark gefragt!

Warum kommen die Leute?

Fristlose Kündigung, ausstehende Lohnzahlung, Probleme am Arbeitsplatz wegen Schwangerschaft, unklare Anstellungsbedingungen, Konflikte am Arbeitsplatz, Überzeiten, Lohndiskriminierung, Wiedereinstieg nach Krankheit oder Stellenlosigkeit, Wiedereinstieg nach einer Trennung, Vereinbarkeit Beruf und Familie, Finanzierung einer Weiterbildung, Gestaltung einer attraktiven Bewerbung, Training von Bewerbungs- oder Lohngesprächen, Beurteilung des Arbeitszeugnisses….die Themen sind vielfältig und immer geht es um die wirtschaftliche Existenz, was grosse Ängste auslösen kann. Die Fachstelle begegnet diesen Ängsten mit Information, Beratung und Begleitung, auch in Form von Vertretungen oder in Form von Realisierungshilfen für das Finden einer Arbeitsstelle. Das ermöglicht unseren Klientinnen und Klienten, eigenverantwortlich zu handeln.

Grosser Zulauf…..

2019 haben 1120 Personen eine oder mehrere Beratungen in Anspruch genommen. Für 815 Personen waren die Beratungen kostenpflichtig. 79 Anfragen kamen von Sozialberatungen für deren Klientel.

… und sinkende finanzielle Mittel

Der Wegfall der Finanzhilfen des Bundes und des Kantons St. Gallen konnte trotz Spendenaufrufen bis heute nicht kompensiert werden. Der Kanton Thurgau beteiligt sich auf der Grundlage einer Leistungsvereinbarung seit 2010 an den Betriebskosten. Für das Weiterbestehen benötigt die Infostelle Frau+Arbeit dringend zusätzliche finanzielle Mittel.

Wer profitiert von den Beratungen?

In erster Linie profitieren die Ratsuchenden selbst, Frauen und zunehmend auch Männer aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden. Die externe Unterstützung wirkt sich auf das private Umfeld aus und nimmt Druck weg von den Partnerschaften und Familien, was besonders für die Kinder wichtig ist.

Auch Arbeitgebende erkundigen sich, wie sie vorgehen müssen, um die Rechte ihrer Mitarbeitenden zu wahren, z.B. bei sexueller Belästigung. Oder wenn eine Kündigung im Raum steht.

Und schliesslich entlasten die Beratungen nicht zuletzt auch die Gemeinden. Dank den kostengünstigen Fachberatungen können zahlreiche Klientinnen und Klienten den Gang auf das Sozialamt vermeiden und finden schneller wieder eine bezahlte Arbeit. Dadurch werden Sozialkosten gesenkt und das Steuersubstrat wird erhöht.

Wir bedanken uns sehr für Ihre wertvolle Unterstützung, die wir ausserordentlich schätzen!

Link:
Infostelle Frau + Arbeit

Team Infostelle Frau + Arbeit

(von links)
Isa Fuchs
Regina Derrer
Antonella Bizzini, Stellenleiterin
Verena Wüthrich-Peter

Bankverbindung für die Jahresaufgabe 2020/2021, laufend bis 31. August 2021:

Thurgauer Kantonalbank
8570 Weinfelden
zu Gunsten: Thurgauischer
Gemeinnütziger Frauenverein
Vermerk: Jahresaufgabe 2020/2021
Infostelle Frau+Arbeit

IBAN: CH95 0078 4112 0432 6080 4

download: Einzahlungsschein

Herzlichen Dank für Ihre Spende.