TGF - Thurgauer Gemeinnütziger Frauenverein
Jahresversammlung 2016        Frühlingstagung 2017            Sommertagung 2017

Jahresversammlung vom Donnerstag, 10. November 2016
Eisenwerk in Frauenfeld

Katrin Schlaginhaufen begrüsste die ca. 100 Mitglieder und Gäste zur Jahresversamm-lung. Nach Grussworten von Stadtpräsident Anders Stokholm folgte eine mitreissende Kurzshow des Rock'n'Roll Clubs DAMO aus Winterthur. Ursula Duewell, Präsidentin des Frauenvereins Frauenfeld, stellte die gastgebende Sektion vor.

Hauptpunkt in der Traktandenliste war der
Beschluss, dass die diesjährige Jahresauf-gabe bis zum 31. August 2017 verlängert wird. Damit fallen alle drei Abschlüsse, Jahresaufgabe, Rechnungsabschluss des Vereinskontos und des Muki-Fonds auf dieses Datum zusammen. In der Zukunft wird nur noch ein Einzahlungsschein an die Mitglieder versendet, worauf der Zweck vermerkt werden kann.

Irene Eberle wurde für ihre 12 Jahre en-gagierter Vorstandsarbeit gewürdigt und dankend verabschiedet. An ihre Stelle konnte Cécile Bügler aus Romanshorn gewonnen werden.
In die Verabschiedung reihte sich auch Graziella Tschanz ein. Sie trat nach 5-jähriger aktiver Vorstandarbeit zurück. Ihr Einsatz wurde gewürdigt und verdankt.

Vreni Koch aus Weinfelden stellte sich als Turnusmitglied zur Verfügung. Somit ist der Vorstand des TGF wieder vollzählig.

Der TGF empfiehlt Ihnen die neue Jahresaufgabe, welche ab 1. September 2017 läuft, des Muki-Fonds zu unterstützen.

Die Jahresversammlung rundete das Referat von Renata Böhi-Reck zu ihrer verfassten Festschrift zum 175-Jahr-Jubiläum "wir.unterwegs" der Sektion Frauenfeld ab. Sie betonte die Wichtigkeit der gemein-nützigen Tätigkeit, nahm Bezug zu den US-Präsidentschaftswahlen und spannte den Bogen zur Gründung des ältesten noch aktiven Frauenvereins Frauenfeld vor 175 Jahren.

Fotos der Jahresversammlung sind zu finden unter:
Aktuell / Bildergalerie Jahresversammlung 2016

Jahresberichte TGF

2016_Jahresbericht

2015_Jahresbericht

2014_Jahresbericht

2013_Jahresbericht

2012_Jahresbericht

2011_Jahresbericht

2010_Jahresbericht

Frühlingstagung vom
Dienstag, 23. Mai 2017
Polizeikommando Frauenfeld
Es ist schön, über 60 Frauen zur dies-jährigen Frühlingstagung zu begrüssen. Dieses Jahr begann der Anlass mit einem Apéro im wunderschönen Murg-Auen-Park. Neun backbegeisterte Frauen bereiteten mit Robert Müller vom Verein "Backen im Park" den Apéro mit diversen Sorten Focaccia, Nusshefeschnecken und Brote her. Die 60 Brote wurden im Holzbackofen gebacken und den Frauen als Dankeschön für ihr Kommen überreicht. Der selbsthergestellte Apéro stiess bei den Frauen auf grossen Anklang. Es bestand genügend Zeit für ausgiebige Gespräche oder einen Spaziergang entlang der Murg.

Anschliessend an den Apéro erwartete Frau Anderegg, Kriminalpolizei und Herr Graf, Medien und Öffentlichkeit, die Frauengruppe zur Besichtigung des Polizeikommandos Frauenfeld. Nebst einem Einführungsfilm wurde der Organisationsaufbau der Kantonspolizei Thurgau thematisiert. Anschliessend gab Herr Graf auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten einen Einblick in die Kantonale Notrufzentrale und Bereiche der Verkehrspolizei. Eindrücklich wurde den Frauen ein Polizeiauto mit all seinen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. In einem zweiten Teil stellte Frau Anderegg die Arbeit der Kriminalpolizei dar.
Mit viel Herzblut erklärte Frau Anderegg die Arbeit der Kriminalpolizei anhand von zwei Beispielen. Die Arbeit ist vergleichbar mit einem Puzzle. Erst wenn alle Puzzle-Teile zusammengetragen sind, kann eine Straftat aufgeklärt werden.

Die Frauen verliessen die Polizei, beein-druckt von der Vielfältigkeit derer Arbeit. Das Ziel des Polizeikommandos ist, dass wir uns hier im Kanton Thurgau sicher fühlen dürfen.

Fotos der Frühlingstagung sind zu finden unter:
Aktuell / Bildergalerie Frühlingstagung 2017

Sommertagung vom
Mittwoch, 21. September 2017
in der Sektion Kesswil, Uttwil, Dozwil

Zur Einstimmung der Tagung besuchte über 60 Frauen die Ceres Heilmittel AG in Kesswil oder die Zeller Vitaplant in Uttwil. In beiden Unternehmen wurden bei der Führung die Räumlichkeiten sowie die Heilpflanze mit all ihren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.

Im Anschluss fand in einem feierlichen Rahmen die Checkübergabe im Kirchge-meindehaus in Kesswil statt. Der reichhaltige Apéro, gespendet durch die Frauen der Sektion Kesswil  / Uttwil / Dozwil, stiess auf grosses Interesse.

Aus der diesjährigen Jahresaufgabe konnte ein Check im Wert von 28'500 Franken der Stiftung BENEFO, vertreten durch die Stiftungsrätin Therese Huber-Hirschi und Geschäftsführerin Elisabeth Rietmann, überreicht werden. Seit 22 Jahren engagiert sich BENEFO für Menschen in besonders herausfordernden Lebensab-schnitten im Thurgau. Der Zweck der Stiftung liegt im Betrieb von vier Beratungs-stellen, in welchen Menschen oder Familien bei Geldsorgen, Gewalt an Kindern und Erwachsenen, ungeplanten Schwanger-schaften und bei rechtlichen Fragestellungen nach Verbesserungsmöglichkeiten der individuellen Lebenssituation gesucht werden.

Der TGF bedankt sich für die Arbeit der einzelnen Sektionen, die in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden Gelder für die Jahresaufgabe gesammelt haben. Der Vorstand wünscht den Sektionen weiterhin viel Freude und Genugtuung im Einsatz für die Gemeinschaft, denn nur so kann die Gemeinnützigkeit weitergelebt werden.

Den Frauen von der Sektion Kesswil  / Uttwil / Dozwil gebührt ein grosser Dank für die Einladung und den sehr ansprechenden und feinen Apéro.

Fotos der Sommertagung sind zu finden
unter:
Aktuell / Bildergalerie Sommertagung 2017