TGF - Thurgauischer Gemeinnütziger Frauenverein
Jahresversammlung 2017        Frühlingstagung 2018            Sommertagung 2017

Jahresversammlung vom Donnerstag, 16. November 2017, Turnhalle Hugels-hofen in der Gemeinde Kemmental
Simone Schnell, Präsidentin des Frauen-vereins Kemmental, begrüsste die ca. 100 anwesenden Mitglieder und Gäste mit dem Motto "sich mit Herzbluet für e gueti Sach isetze". Die gastgebende Sektion Kemmental feierte in diesem Jahr ihr 60-Jahre-Jubi-läum. Gemeindepräsident Walter Marty knüpfte an die Rede von Simone Schnell an mit den Worten "Wenn alle zusammen helfen, kommt etwas Grossartiges heraus". Anschliessend folgte eine Darbietung der Kemmentaler Akrobatik-Gruppe Triangel. Die Anwesenden waren so begeistert, dass eine Zugabe gewünscht wurde. Die Ad-hoc-Gruppe der Line Dance zeigte eine mit-reissende Darbietung, an welcher die Mitglieder anschliessend aktiv mittanzen konnten.

Katrin Schlaginhaufen eröffnete die 79. Jahresversammlung mit den Worten, dass die Zeit vergangene Momente, Erinnerungen an schöne Erlebnisse nicht ändern kann und führte zügig durch die verschiedenen Traktanden. Die Sektion Steckborn stellte den Antrag, den Jahresbeitrag für Einzel-mitglieder von Fr. 50 auf Fr. 30 zu senken. Der Betrag sei zu hoch bemessen, da viele Frauen noch in anderen Vereinen vertreten seien. Der Antrag fand bei den Mitgliedern keine Mehrheit. Der Entscheid über eine Mitgliedschaft bei Benevol wurde auf die nächste Jahresversammlung 2018 verschoben. Positiv wurde der Abschluss einer Haftpflichtversicherung bei der AXA Winterthur von den Sektionen aufge-nommen. Die Mitglieder genehmigten den Jahresbericht und die Jahresrechnung einstimmig.
Pia Lenz, Ruth Allenspach und Barbara Furgler stellen sich als neue Revisorinnen zur Verfügung.

Béatrice Bürgin, Zentralpräsidentin des SGF (Dachverband Schweizerische Gemein-nütziger Frauen) hatte den weiten Weg auf sich genommen, um dem TGF Grüsse zu überbringen. Der Sektion Kemmental gratulierte sie zum Jubiläum. Therese Huber-Hirschi, Stiftungspräsidentin von BENEFO, bedankte sich nochmals herzlich bei den Anwesenden für den grossen Betrag, den BENEFO anlässlich der Checkübergabe im September erhalten hatte.

Katrin Schlaginhaufen legte den Sektionen die neue Jahresaufgabe, den vereinseigenen Fonds "Mutter und Kind", welche ab 1. September 2017 läuft, sehr ans Herz. Mit berührenden Beispielen zeigte sie die Wichtigkeit des Fonds auf.

Mit Wehmut vernahmen die Anwesenden den Rücktritt von Katrin Schlaginhaufen auf die Jahresversammlung 2018. Theres Suter wird ihr Kassieramt abgeben. Sie bleibt dem TGF im Vorstand weiterhin erhalten. Auf das Vereinsjahr 2018/2019 sucht der TGF ein neues Turnusmitglied.

Katrin Schlaginhaufen freut sich auf viele Interessenten. Bitte sich melden unter

Informationen über das Angebot von Benevol und die Haftpflichtversicherung von AXA sind zu finden unter Aktuell.

Fotos der Jahresversammlung sind zu finden unter:
Bildergalerie Jahresversammlung 2017

Jahresberichte TGF

2017_Jahresbericht

2016_Jahresbericht

2015_Jahresbericht

2014_Jahresbericht

2013_Jahresbericht

2012_Jahresbericht

2011_Jahresbericht

2010_Jahresbericht

Frühlingstagung vom
Dienstag, 24. Mai 2018
Verein Kompass, Papieri Bischofszell
In den Räumlichkeiten des Papieri-Gewerbe-parks Bischofszell stellten Hanna Schläpfer und Otti Edelmann zu Beginn der Veranstal-tung den Frauenverein Bischofszell, welcher in diesem Jahr sein 155 Jahr-Jubiläum feiert, vor.

Anschliessend führte Hr. Marcel Rüegger, Geschäftsführer vom Verein Kompass, die anwesenden Frauen in die vielfältige Arbeit ein. Kompass ist ein Arbeitsintegrationspro-gramm und wurde im April 1998 in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ins Leben gerufen. In den 20 Jahren ist ein breitgefächertes Pro-gramm zur vorübergehenden Beschäftigung von stellenlosen Menschen entstanden. Von den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) werden ca. 90% der Teilnehmenden zugewiesen. Von den sozialen Diensten sind es ca. 10%. In allen Bereichen besteht gegenüber der Wirtschaft ein Konkurrenz-verbot. Dies bedeutet, dass keine Produkte hergestellt werden dürfen, die mit Schweizer Löhnen generiert werden können. Sie sind nur Ansprechperson in den Bereichen, in welchen Firmen Arbeiten ins Ausland ver-lagern. In den Abteilungen werden die Teil-nehmenden mit Qualifikationstools geschult und in die Arbeit eingeführt. Es werden 175 Arbeitsplätze angeboten. Kompass bietet acht verschiedene Abteilungen an. Im Weite-ren werden externe Arbeitsplätze angeboten, wenn intern kein entsprechender Platz zur Verfügung steht. Förderangebote helfen in der Bewerbungsunterstützung, interaktive PC-Programme in der Deutschförderung.

Die Vermittlungsquote im Jahr 2017 belief sich auf 52%. Die Stellensuchenden sind für drei Monate bei Kompass. Dies hilft ihnen eine Tagesstruktur zu finden, etwas zu leisten und dafür Feedback zu erhalten, um dadurch die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Der Rundgang durch die Räumlichkeiten der verschiedenen Abteilungen gab einen guten Einblick in die Arbeit des Vereins Kompass.

Anschliessend wurde in der Kantine ein reichhaltiger Apéro serviert. Für die anwesenden Frauen bestand genügend Zeit für ausgiebige Gespräche.

Wir danken dem Vorstand für die ausführ-lichen und interessanten Informationen über ihren Verein und Herrn Rüegger für den freundlichen Empfang mit anschliessender Besichtigung und feinem Apéro. Der Rund-gang mit all den vielen Informationen haben einen guten Einblick in diese sehr wichtige Tätigkeit gegeben. "Kompass" hilft stellen-losen Menschen wirtschaftsnah zurück in die Arbeitswelt zu finden.

Fotos der Frühlingstagung sind zu finden unter:
Bildergalerie Frühlingstagung 2018

Sommertagung vom
Mittwoch, 21. September 2017
in der Sektion Kesswil, Uttwil, Dozwil

Zur Einstimmung der Tagung besuchten über 60 Frauen die Ceres Heilmittel AG in Kesswil oder die Zeller Vitaplant in Uttwil. In beiden Unternehmen wurden bei der Führung die Räumlichkeiten sowie die Heilpflanze mit all ihren Einsatzmöglich-keiten vorgestellt.

Im Anschluss fand in einem feierlichen Rahmen die Checkübergabe im Kirchge-meindehaus in Kesswil statt. Der reichhaltige Apéro, gespendet durch die Frauen der Sektion Dozwil / Kesswil  / Uttwil, stiess auf grosses Interesse.

Aus der diesjährigen Jahresaufgabe konnte ein Check im Wert von 28'500 Franken der Stiftung BENEFO, vertreten durch die Stiftungsrätin Therese Huber-Hirschi und Geschäftsführerin Elisabeth Rietmann, überreicht werden. Seit 22 Jahren engagiert sich BENEFO für Menschen in besonders herausfordernden Lebensab-schnitten im Thurgau. Der Zweck der Stiftung liegt im Betrieb von vier Beratungs-stellen, in welchen Menschen oder Familien bei Geldsorgen, Gewalt an Kindern und Erwachsenen, ungeplanten Schwanger-schaften und bei rechtlichen Fragestellungen nach Verbesserungsmöglichkeiten der individuellen Lebenssituation gesucht werden.

Der TGF bedankt sich für die Arbeit der einzelnen Sektionen, die in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden Gelder für die Jahresaufgabe gesammelt haben. Der Vorstand wünscht den Sektionen weiterhin viel Freude und Genugtuung im Einsatz für die Gemeinschaft, denn nur so kann die Gemeinnützigkeit weitergelebt werden.

Den Frauen von der Sektion Dozwil / Kesswil  / Uttwil gebührt ein grosser Dank für die Einladung und den sehr ansprechenden und feinen Apéro.

Fotos der Sommertagung sind zu finden
unter:
Bildergalerie Sommertagung 2017