Gemeinnützigen Frauenverein Berlingen

Gemeinnütziger Frauenverein Berlingen

Herzlich willkommen beim Gemeinnützigen Frauenverein Berlingen

Unser Verein

• Der Frauenverein Berlingen wurde 1918 gegründet und zählt heute 125 Mitglieder.
  • Die Gemeinde Berlingen hat ca. 890 Einwohner, wovon ca. 50% weiblich sind. Demnach wohnen theoretisch 445 Frauen und Mädchen in Berlingen, wovon wiederum ca. 1/3 Kinder sind - bleiben noch ca. 296 erwachsene Frauen übrig. Somit erhalten wir ein sensationelles Ergebnis: 42% der erwachsenen Einwohnerinnen sind Mitglied in unserem Frauenverein.
  • Wir nennen das “Solidarität unter Frauen“!
  • Gerne werden wir auch noch mehr. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, melden Sie sich einfach bei unserer Präsidentin, sie erzählt ihnen gerne was Sie über uns wissen möchten. Der Eintritt in unseren Verein ist ganz einfach: Nach Überweisung des Jahresbeitrages von Fr. 15.00 sind sie schon dabei.
  • Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Unsere Aufgabe ist es, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln und zu spenden. Bei folgenden Anlässen animieren wir freudige Spender:
  • - dem Weihnachtsbasar, wo wir selbst gemachte Kränze, Weihnachtsgebäck, Kuchen, Kaffee, Suppe und vieles mehr feil halten (und oft kaufen wir die Spezialitäten auch selber wieder, weil sie so köstlich und zauberhaft sind) - am Weihnachtsflohmarkt, an dem verschmähte Raritäten einen glücklichen Neubesitzer finden - am Kleiderflohmarkt an der „Chilbi" - an der Jahresversammlung mit dem Päckliverkauf
  • Wir organisieren auch den Rotkreuz-Fahrdienst und den Mahlzeitendienst in Berlingen. Laufend suchen wir ehrenamtliche Mithelfer für diese Freiwilligendienste, damit wir den Ansprüchen der Hilfesuchenden gerecht werden können.
  • Natürlich kommt auch das Vergnügen nicht ganz zu kurz: Im Wonnemonat Mai reisen wir jeweils dorthin, wo wir schon immer mal hin wollten.
  • Unser Motto „mitänand gots besser“ bewährt sich seit Jahren.
  • Unsere Mitglieder entscheiden selber, wann, wo und wie sie mithelfen möchten. Bei der gemeinsamen Freiwilligenarbeit erleben wir genau so viel Freude, wie während eines Ausfluges oder eines geselligen Abends.
  • Haben wir Sie neugierig gemacht oder benötigen Sie unsere Hilfe, dann melden Sie sich bitte ohne Umschweife.
  • Kontakte
  • Präsidentin: Andrea Ueltschi Tel. 052 761 28 18 Mahlzeitendienst: Regula Müller Tel. 052 534 97 46 Fahrdienst: Maja Oswald Tel. 052 761 22 13 Unsere Kontonummer: IBAN CH8909000000850067938