TGF - Thurgauischer Gemeinnütziger Frauenverein

Gemeinnütziger Frauenverein Frauenfeld

Herzlich willkommen beim  Gemeinnützigen Frauenverein Frauenfeld

• wurde 1841 gegründet

• ist ein Verein sozial engagierter Frauen, die sich vor allem zum Wohle der Bevölkerung in der Region Frauenfeld einsetzen

• ist politisch unabhängig und konfessionell neutral

• zählt zur Zeit rund 340 Mitglieder

• ist Mitglied des Thurgauischen Gemeinnützigen Frauenvereins und des Dachverbandes Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen

• ermöglicht sinnvolle und befriedigende Einsätze mit Gleichgesinnten

• Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied werden.

Patientenfahrdienst

Von Montag bis Freitag werden Patienten zu günstigen Tarifen zum Arzt, zur Therapie, ins Spital oder zur Kur gefahren. Die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer stellen ihre Zeit und ihr Auto zur Verfügung. Sie sind den Patienten behilflich und begleiten sie.

Bestellungen von Fahrten können telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr bei Frau Ruth Frutiger aufgegeben werden, Tel. 052 720 22 40 oder per E-Mail an patientenfahrdienst.frauenfeld@gmx.ch.

Mahlzeitendienst

Am Montag-, Mittwoch- und Freitagvormittag werden Mahlzeiten in speziellem Geschirr ehrenamtlich an die Bezüger verteilt. Der Preis für die vollwertigen Menüs beträgt CHF 15.--, eine halbe Portion kostet CHF 13.50.

Bestellungen können telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr bei Frau Ruth Frutiger aufgegeben werden, Tel. 052 720 22 40 oder per E-Mail an mzd.frauenfeld@gmx.ch.

Service in Cafeteria

Täglich von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreuen zwei Frauen die Cafeteria des Pflegezentrums Stadtgarten. Den Einsatzplan erstellt Frau Myrta Hablützel.

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben unter der Tel-Nr. 052 720 26 82 oder per E-Mail: my.habluetzel@bluewin.ch.

Herzkissen nähen / nächster Termin: 07.05.2019

Die Frauengemeinschaft St. Anna und der Gemeinnützige Frauenverein Frauenfeld stellen Herzkissen her für Frauen aus dem ganzen Kanton Thurgau, die an Brustkrebs erkrankt sind. Die Herzkissen mit den langen Ohren werden an frisch operierte Frauen verteilt, um den Druck auf die sensiblen Stellen zu nehmen.

Die Kissen werden werden durch die “Braest-Care-Nurse“ der beiden Kantonsspitäler gratis abgegeben und sind ein Zeichen der Solidarität unter Frauen.

Wir benötigen
- Frauen für das Zeichnen und Ausschneiden des Musters auf dem Stoff
- Frauen für das Bügeln der Stoffe
- Frauen für das Zusammenstecken der passenden Teile
- Frauen für das Nähen mit der Nähmaschine
- Frauen für das Stopfen der Herzkissen
- Frauen für das Zunähen von Hand

Bei Interesse melden Sie sich bei Rosmarie Patrik unter der Tel-Nr. 052 721 25 57 oder per E-Mail: r.patrik@bluewin.ch

Am 07.05.2019 findet das nächste "Herzkissen nähen" statt.

Brockenstube

Wir suchen noch engagierte Frauen für unsere Brockenstube. Bei Interesse melden Sie
sich bei Halina Frei Tel. 052/722 12 90, halina.frei@bluewin.ch

Die Brockenstube befindet sich an der Metzgerstrasse 4 (neben dem Kaffeehaus Dreiegg).

Öffnungszeiten:
Mittwoch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Schauen Sie herein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Basar und Kaffeestube

Am Frauenfelder Chlausmarkt findet der Basar mit Kaffeestube im Evangelischen Kirchgemeindehaus statt.
Von 09.00 bis 17.00 Uhr kann man aus einem reichhaltigen Angebot auswählen und wird von fleissigen Frauen freundlich bedient.
Der gesamte Erlös kommt sozialen Instituten in Frauenfeld oder im Kanton Thurgau zugute.

Werk- und Spielnachmittag

In der Regel treffen sich die Teilnehmerinnen jeden Monat am 1. und 3. Dienstagnachmittag um 14 Uhr im Erdgeschoss des ref. Kirchgemeindehauses zum Arbeiten für die Basare oder zu Gesellschaftsspielen. Dauer bis ca. 16 Uhr.

Die Daten entnehmen Sie bitte dem Jahresprogramm.

Wanderungen

Interessierte Vereinsmitglieder treffen sich am 4. Dienstag im Monat gemäss Programm zu den Wanderungen.

Das Programm ist bei Frau Beatrice Nägeli, Tel. 052 722 19 83 oder per Mail beanaegeli@gmx.ch erhältlich.