TGF - Thurgauer Gemeinnütziger Frauenverein

Babysitter:Kurs+Vermittlung

Gemeinnütziger Frauenverein Altnau, seit 1858

Laternliweg Start am 1.12.2017 mit Gerstensuppe

Am Freitag den 1.12. startet wieder die Aktion Laternliweg. Zum Start wird eine feine Gerstensuppe gekocht und an der Feuerstelle verkauft. Heissen Punsch gibt es gratis. Auch dieses Jahr hat sich Cornelia Widmer einer schönen Geschichte für die begeisterten Leser angenommen. Die Laternenlichter zeigen den Weg. Start ist schräg gegenüber der Landi in der Wuhrwiesenstrasse.
Die nächsten Termine sind: 8.12, 15.12 (mit Gerstensuppe), 22.12.
Ein richtig schöner Weg durch die verschlungenen Gässchen in Altnau. Anschließend könnte man auch ein feines Fondue im Schwanen Altnau geniessen und sich dort wieder aufwärmen. Eine kuschelige Idee, die Weihnachtszeit mal gemütlich zu nehmen.

Sandra Brivio von „SIE und ER Dessous und Mehr“ hat ein feines, kleines Grüppchen über BHs aufgeklärt. Alle hätten nie gedacht, dass es so viel Interessantes über BHs und ihre Nebenwirkungen zu sagen gibt. Frau Brivio erzählte uns wie sie zu ihrem Wissen gelangte und konnte somit eine gewisse Distanz überbrücken und hat damit eine "Nähe"erzeugt, die es einfach braucht, um frei über BHs und die Probleme ihrer Trägerinnen zu sprechen zu können. Die Zuhörerinnen waren erstaunt, dass es in der Schweiz noch einen Firma gibt, die auf Qualität in der BH-Produtkion setzt und dies konsequent nicht nur in den Materialien, sondern auch in der Verarbeitung durchsetzt.
Alle Fragen wurden treffend beantwortet. 😉 Das Gute daran, man braucht nicht 10 verschiedene, die alle nicht passen, sondern nur 3 die aus guter Qualität und Verarbeitung sind und die Rillen auf den Schultern sollten jetzt der Vergangenheit angehören.
Vielen Dank an Frau Brivio.
(Vergesst nicht eure BHs nachzustellen!!!😁)

Scheckübergabe (28.500.-CHF) der Jahresaufgabe 2017

Die Scheckübergabe der Jahresaufgabe war ganz genial. Nicht nur der Anlass auch die Höhe der Spendengelder!!!
Wir wurden in Kesswil empfangen und aufgeteilt. Helen und Iris sind zur Besichtigung der Fa. Ceres gestartet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die stofflichen und unstofflichen Wirkprinzipien von Heilpflanzen in einem Arzneimittel zu vereinen. Sie bereiten geerntete Pflanzen so auf, dass eine Urtinktur entsteht. Hierbei legen sie so viel Einfühlungsvermögen zu Grunde, beim Anbau, der Ernte und der Verarbeitung, dass man sich gut vorstellen kann, dass nur 3-9 Tropfen pro Tag, intensiv zur Heilung beitragen können.
Wir durften jeder ein Buch mitnehmen, indem die Wirkungen der Heilpflanzen beschrieben werden. Die Fa. Ceres darf keine Werbung machen und versucht auf diese Weise, die Menschen von ihren Urtinkturen zu begeistern. Ärzte, Apotheker und Hömöopathen werden extra geschult, wenn sie die Tinkturen verordnen/ verkaufen möchten. Auf der Internetseite findet man Bezugsadressen.
Eine ganz beeindruckende Firmenführung mit einem Blick hinter die Kulissen, der zeigt, was für grossartiges Herz und einfühlsame Handarbeit hinter den Urtinkturen steckt.

Und dann kam es zur Scheckübergabe und einem grandiosen Apéro. Nach dem Genuss der Leckereien, wurde der Scheck überreicht. Es ist schon wahnsinnig, dass wenn es den Frauenverein Thurgau (also auch uns) nicht mehr geben würde, solche Schecks für einen guten Zweck gar nicht mehr überreicht werden könnten. Toll wie viel da zusammen gekommen ist. Auch wir, aus den eher soliden Mitteln mit denen wir sammeln, konnten dazu beitragen. Herzlichen Dank.👏⭐️👌

Neuigkeiten 😁👏👩‍🔧👩🏻‍💼🙋🏻 Ludothek und Spielnachmittage ❤️♠️♦️♣️

Die Ludothek ist jeden Dienstag ausserhalb der Ferien ab 15 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. In den Herbstferien bleibt sie geschlossen und dann gehts am 24.10.2017 weiter. Das wäre eine gute Gelegenheit, für die schlechten Tage ein paar Spiele auszuleihen. Jetzt wird es wieder daheim gemütlich und dann könnte man in der Familie, Spiele ausprobieren. Ausserdem kann man sich nach den neusten Spielen erkundigen; was z.B. gerade super "angesagt" ist oder für welches Alter welches Spiel. Falls man noch einen Geschenke-Tipp braucht.

Die Ludothek investiert jedes Jahr in neue Spiele wie z.B. dieses Jahr in " Stone Age Junior, Glubsch Geister, Rumpel Ritter, Schatz Rabatz" und das Familienspiel "Pie Face". Auch das "Dock" gibt es zum ausleihen. Mit einer Auswahl von 100 Hörspiel-CDs gibt es eine tolle Abwechslung in der Schlechtwetterphase für die Kinder. In der Rubrik links ist ein Flyer hinterlegt, der ein bisschen vermitteln kann, was es alles in der Ludo zum ausleihen gibt. Ausprobieren, es lohnt sich!!!!

Jetzt geht es wieder mit den Spielnachmittagen im Pfarrheim los. Jeder kann mitmachen und das Alter spielt keine Rolle. Dieses Mal könnte man auch Romé spielen. Wenn sich genügend finden. Es gibt Kaffee, Kuchen und einen vergnüglichen Plausch. Jeden 1. Montag im Monat. Zum Jahresende findet dann das Lotto-Spiel mit tollen Preisen statt.

Der Herbstmarkt 💁🏻☕️🍰🎂🍮🍪👩‍👩‍👧‍👧

Vielen Dank für die guten Torten und Kuchen.
Unser Stand wird auch deswegen immer wieder gut frequentiert. Cornelia hat wie jedes Jahr den Grill angeworfen und wäre dabei fast noch verbrannt. Zum guten Schluss waren es nur die Haare. Gott sei Dank.
Sehr gut ist das Müli Bräu angekommen. Frisch gezapft schmeckt es wirklich am Besten. Und bei der Abgabe, gab es keine Probleme, denn das Fässchen wurde gewogen. 😀
Die Idee mit dem Waffelverkauf scheiterte definitiv am Strom. Schade, vielleicht beim nächsten Mal.
Der Markt an sich war wirklich super besucht und alle hatten viel Freude. Es ist toll, wenn sich die Arbeit in einem grossen Team verteilt und jeder gerne ein bisschen anpackt. Für den Vorstand ist es eine tolle Unterstützung, die wir sehr gerne annehmen. Hand in Hand ist es schnell getan. Durch diesen Anlass bekommen wir so viel Geld in unsere Spenden-Kasse, so dass wir am Jahresende stolz sein und genügend verteilen können.

Wir wünschen euch einen schönen Herbst mit alle seinen tollen Farben und bunten Sonnenaufgängen.

Der Mahlzeitendienst ist wieder vollzählig. Vielen Dank!!! 🍛🍱🥗🍲

Gott sei Dank haben sich 2 neue Fahrerinnen bereit erklärt, die Mahlzeiten einmal im Monat auszufahren. Das Essen wird aus der Küche in Münsterlingen geholt und dann an die angemeldeten Personen in Altnau und Umgebung ausgeliefert. Wir fahren Montag bis Freitag um 9.30 Uhr nach Münsterlingen. Für die Feiertage besteht die Möglichkeit ein 2. Essen zu bestellen. Auch Sonderwünsche können in den meisten Fällen erfüllt werden.
Eine Wärmeplatte erwärmt das Essen auf Knopfdruck. Je nach Anmeldungen, ist man insgesamt bis zu 70 Minuten unterwegs. Zum Abschluss der Tour muss das eingesammelte Geschirr zurück in die Küche gebracht werden. Durch den Mahlzeitendienst können Menschen, die für sich selber nicht kochen können, mit einer warmen Mahlzeit pro Tag, daheim versorgt werden. Auch wenn man krank ist und sich nicht mit Essen versorgen kann, kann man den Dienst des Frauenvereins ins Anspruch nehmen.
Die "Arbeit" macht sehr viel Freude. Es entsteht eine Beziehung, die beiden Seiten einen Entwicklungspielraum gibt. Man lernt viel über den Lebensalltag älterer Mitmenschen und kann sie aktiv unterstützen, in ihrem gewohnten Umfeld bleiben zu können, so lange dies möglich ist und die Umstände es her geben. Das Zwischenmenschliche ist mit nichts zu bezahlen.

Altenheimbesuche immer wieder ein Erlebnis - alte Altnauer Geschichten kommen zu Tage

Wir waren wieder im Alterszentrum in Kreuzlingen und im Bindersgarten. Der selbstgebackene Kuchen kommt bei den Damen sehr gut an. Und das jemand aus Altnau kommt ebenso. Es war ein lustiger Nachmittag mit Geschichten und Geschichtli. Das Alterszentrum wird gerade umgebaut. Aber wir konnten doch ein ruhiges Plätzchen im Café finden.

Wir sammeln Volg-Märkli für den gute Zweck!!!!😜😊😜

Bis anhin konnten wir die Box vom Volg zum sammeln der Volg-Märkli benutzen. Leider können wir das nicht mehr. Dabei konnten wir mit dieser Sammelaktion auf einfache Art und Weise, fast 1000 CHF pro Jahr für die Krebsliga spenden. Sicher möchten wir nicht auf diese Spende verzichten und deshalb hat sich Cornelia bereit erklärt, die Marken auch weiterhin zu kleben, wenn wir ihr diese in den Briefkasten werfen. Natürlich auch fix fertige Bücher. Cornelia🌺 kümmert sich um die Abgabe und so können wir weiterhin eine Spende an die Krebsliga überweisen.😜😜

Also bitte sammelt die Märkli und werft sie bei Cornelia in den Briefkasten ein oder wenn es besser auf der Strecke liegt, bei einem anderen Vorstandsmitglied. 👍👍😊

Bankverbindung:

Wir freuen uns auch über jede Spende, die wir dann gemeinnützig einsetzen können.

Raiffeisenbank Regio Altnau
8595 Altnau